Business Intelligence (BI) ist ein unternehmensweites Konzept, das den Zugriff, die Analyse und das Reporting von im Unternehmen gespeicherten Unternehmensdaten regelt. Die wichtigsten Aspekte eines BI-Konzeptes sind die Integration von Einzellösungen zur Steuerung und Kontrolle von Geschäftsprozessen sowie die Zusammenfassung aller informationstechnischer Werkzeuge.
Die gesamte Business-Intelligence-Infrastruktur unterliegt einer sorgfältigen Planung und der Überwachung der strategischen Vorgaben während der Realisierungsphase. Die gesamte Planung zielt auf eine konsistente Strategie unter Einbeziehung von organisatorischen und technischen Voraussetzungen. Dabei wird die Datenintegration ebenso einbezogen wie die Datenqualität unter dem Aspekt der rapide steigenden Datenmengen. Hinzu kommen Aufgaben wie die Konsolidierung isolierter Data Marts, die Einbindung neuer Datenquellen, die Zusammenfassung von informationstechnischen Werkzeugen ebenso wie die möglichst zeitnahe Ausgabe von Geschäftsdaten.
Um eine BI-Lösung zu realisieren benötigt man die wichtigsten Kenngrößen des Unternehmens, die ermittelt und dokumentiert werden müssen. Des Weiteren die Kenntnis über die Struktur der Datenströme, die Analyse der Datenqualität und die Bereinigung der Daten aus dem Data Warehouse sowie die Definition der operativen Schnittstellen. Wichtige Unternehmensbereiche müssen auf das Data Warehouse umgestellt für das es der Entwicklung von Analyseverfahren bedarf. Der Einsatz der Analyseverfahren und der Ergebnisse stellen die Endpunkte der BI-Realisierung dar.
Zu den BI-Werkzeugen gehört Software mit der große Datenmengen erfasst und genutzt werden können, so OLAP mit der Daten nach verschiedenen Aspekten untersucht werden können, Abfragewerkzeuge für die Erstellung von Fragemustern und Data Mining für die automatische Suche nach Korrelationen und Mustern.